Wo der Kunde König ist

Wo der Kunde König ist
 

Autohaus Sorg überzeugt erneut in Wettbewerben von AutoBild und Focus Money

Fulda. Nach einem wahren Medaillenregen im Vorjahr überzeugte das Autohaus Sorg in Fulda nun erneut in mehreren Wettbewerben: AutoBild zeichnete die besten Autohändler und Werkstätten aus, Focus Money suchte nach "vorbildlich erfüllten Kundenwünschen".

Beste Autohändler 2021: Bereits zum siebten Mal ermittelten AUTO BILD und die Statista GmbH die besten 1.000 Neu- und Gebrauchtwagenhändler in Deutschland, um privaten Autokäufern Orientierung in der regionalen Autohändler-Landschaft mit über 38.000 Händlern in Deutschland anzubieten. Die Top-Liste der besten 1.000 Autohändler wurde, wie in den vergangenen Jahren, auf Basis der Urteile einer breiten Kundenbefragung und der Empfehlungen der Autohändler selbst erstellt. Rund 12.000 Kunden, die sich in den vergangenen drei Jahren ein Auto gekauft haben, bewerteten die Händler in vier Kategorien: Beratung, Angebot, Preis und Gesamteindruck. Das Autohaus E. Sorg erhielt dabei die Kundennote 2,0.

Die 1.000 besten Werkstätten: Eine gute Werkstatt ist Gold wert. Doch wie findet man die richtige? AUTO BILD und Statista versuchen mit der Bestenliste bei der Suche nach empfehlenswerten Servicebetrieben für Autofahrer zu helfen. Alle Betriebe reparieren Autos. Aber das durchaus unterschiedlich. Einerseits gibt es Generalisten mit einem umfangreichen Leistungsangebot, anderseits Spezialisten, die sich um Motorinstandsetzung, Karosseriearbeiten, Lackierungen und in zunehmendem Maße um Elektronikdefekte kümmern. Immer mehr verdrängt der Kfz-Mechatroniker mit seinem Laptop den traditionellen Autoschlosser an der Werkbank. Ein Trend, der durch die stark wachsende Elektromobilität weiter an Bedeutung gewinnen dürfte. Abgefragt wurden unter anderem Qualität der Arbeit, Service, Zuverlässigkeit sowie Transparenz der erstellten Rechnungen. Auch wichtige Details wie Anmutung und Sauberkeit der Werkstattbetriebe fließen wieder mit in die Bewertungen ein. Das Ergebnis für das Autohaus Sorg: Die Kundennote 1,6.

Focus Money Deutschlandtest: Kunde ist nicht gleich Kunde – und die Wünsche sind verschieden. Das Magazin Focus Money machte sich auf die Suche nach "vorbildlich erfüllten Kundenwünschen". Der einfachste Weg herauszufinden, wo die Unternehmen in dieser Disziplin stehen, liegt auf der Hand: Man fragt ihre Kunden. Genau das hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST und FOCUS-MONEY getan. Erfasst und ausgewertet wurden Urteile zu rund 17.000 Unternehmen. Die vorliegende Studie bündelt die Top-Anbieter aus gut 300 Branchen. Ein gesammelter Erfahrungsschatz, der Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen von Nutzen sein kann. Es ist hoffnungslos, jedem Kunden seinen Wunsch von den Augen ablesen zu wollen. Zu weit gefächert sind die Vorstellungen. Es muss aber auch nicht immer die höchste Qualität, der beste Service und der niedrigste Preis sein. Im Wettbewerb mit der Konkurrenz können sich Unternehmen auch durch andere – weiche – Faktoren hervortun: Sympathie für die Marke, Vertrauen ins Produkt, Fairness im Umgang. Unternehmen, die diese Wünsche erfüllen, könnten sich einen Vorsprung herausarbeiten. Das Resultat für die Sorg Gruppe aus Fulda: Ein "Score" von 82,3 bei 100 möglichen Punkten.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnungen, zeigen sie doch das Kundenorientierung und der Servicegedanken täglich gelebte Unternehmensphilosophie sind. Auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen gibt unser Team immer das Beste für unsere Kunden", erklärt Dr. Mascha Sorg von der Geschäftsleitung der Sorg Gruppe.