Jährliches Waidmannsheil im Autohaus Sorg

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hieß es wieder „Waidmannsheil im Autohaus Sorg“: Seit vielen Jahren hat das „Jagdforum“ Tradition. Sorg Premium Cars und die Jäger- und Gebrauchshundevereinigung Rhön-Vogelsberg (JGV) e.V. luden zum Event „Jagen und Land Rover“ mit renommierten Experten ein. 


Unter dem Motto „Jagen & Land Rover“ gab sich die heimische Jägerschaft aus Rhön und Vogelsberg ein Stelldichein: „Für Jäger sind unsere geländegängigen Fahrzeuge der Marke Land Rover wie geschaffen“, erklärt Dr. Mascha Sorg, Geschäftsführerin von Sorg Premium Cars in Fulda, und führt weiter aus: „deswegen war es für uns eine besondere Freude, für diese Zielgruppe dieses besondere Event in diesem Jahr wieder anbieten zu können.“


Erneut konnte für „Jagen und Land Rover“ ein hochkarätiger Referent gewonnen werden:  Dr. Rolf Roosen (Jahrgang 1958) promovierte nach Wehrdienst, Studium der Germanistik, Philosophie und Nederlandistik in Bonn, Leiden und Göttingen zum Thema „Jagdsprachlicher Sachwortschatz in gedruckten Landes-, Polizei-, Jagd- und Forstverordnungen des 15. und 16. Jahrhunderts – eine bibliographische, philologische und jagdhistorische Studie”. Zunächst wurde er Assistent an der Forschungsstelle für Jagdkultur in Erlangen sowie Lektor des Verlages Neumann-Neudamm, später Chefredakteur beim „JÄGER“, Chefredakteur der „Deutschen Jagdzeitung (DJZ)“ und „JAGEN WELTWEIT (JWW)“.

Im Autohaus Sorg referierte er nun zum Thema: „Jagd – Versuch einer Begriffsbestimmung.“ 

Was ist Jagd? „Auf diese scheinbar einfache Frage gibt es keine klare Antwort“, sagt Dr. Roosen, „denn jeder Waidmann hat seine eigene Anschauung. Und selbst in der Wissenschaft ist das, was unter Waidwerk zu verstehen ist, umstritten: Jagen nur Tiere? Oder waidwerkt bloß der Mensch? Gesucht wird eine stichhaltige Definition der Jagd. Denn wer weidwerkt, sollte wissen, was Jagen bedeutet.“

„Damit konnten wir auch in diesem Jahr wieder ein interessantes Impulsreferat anbieten, gespickt mit Praxiserfahrungen und wertvollen Tipps auch für erfahrene Waidmänner“, freut sich Dr. Mascha Sorg. „Neben dem inhaltlichen Teil stand natürlich das Zusammentreffen der heimischen Jägerschaft sowie die Diskussion und der Austausch miteinander im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Veranstaltung im Autohaus Sorg“, ergänzt Dr. Rudolf Leinweber, Vorsitzender der JGV Rhön-Vogelsberg e.V. 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Präsentation der – nicht nur wegen ihrer legendären Geländegängigkeit – für Jäger prädestinierten Land Rover und Range Rover Modelle.