Wir sind besonders stolz auf das diesjährige Ergebnis des Händlertests der Fachzeitschrift Auto, Motor und Sport.
Anonyme Testkäufer, sogenannte Mystery-Shopper, der Beratungsfirma Concertare besuchten insgesamt 1.048 deutsche Händler, ausschließlich Vertragspartner oder Niederlassungen, der 33 verkaufsstärksten Marken und prüften in 13 Kategorien, z.B.
- Beratungsqualität
- Verkäuferverhalten
- Probefahrt
- Bedarfsanalyse
- Produktdemonstration
- Finanzdienstleistungen
- Abschlussorientierung
- Follow Up
- Elektromobilität
Diese Kategorien sollen einen typischen Besuch bei einem Autohändler abbilden. Das insgesamt ernüchternde Ergebnis der Studie: Die Nachwirkungen von Pandemie und Lieferengpässen, erschweren die Bedingungen des Neu- und Gebrauchtwagenhandels gleichermaßen und äußerten sich auf breiter Flur in verbesserungswürdigem Umgang mit der Kundschaft oder der fehlenden Möglichkeit z.B. der Probefahrt.
Nicht so bei uns: Wir belegten beim Händlertest unter Deutschlands Ford Händlern den ersten Platz mit 96 von 100 Punkten und konnten damit das bestmögliche Testergebnis "sehr zufriedenstellend" erreichen.
Wir bedanken uns beim gesamten Ford Sorg-Team für diese tolle Leistung!
Das Ergebnis des Händlertests erschien in der Printausgabe der Auto, Motor und Sport 08/2023.