Eine Geschichte von Leidenschaft und Vertrauen

90 Jahre Autohaus Sorg: Festakt mit Gastredner Professor Dr. Norbert Lammert

Fulda. Großer Bahnhof im Autohaus Sorg: Anlässlich des 90-jährigen Bestehens traf sich im Haupthaus der Sorg Gruppe in der Fuldaer Kreuzbergstraße alles, was in der Region Rang und Namen hat. Politik, Wirtschaft und öffentliche Funktionsträger gaben sich ein Stelldichein, um zum Jubiläum zu gratulieren und dem Festakt beizuwohnen. Gastredner war der ehemalige Bundestagspräsident, Professor Dr. Norbert Lammert.

"90 Jahre Autohaus Sorg – eine Geschichte von Leidenschaft und Vertrauen", war der Abend mit rund 400 Gästen überschrieben. Und die jahrzehntelange Unternehmensgeschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Nach der Begrüßung der Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, aus der Führungsriege der Autokonzerne Ford und Jaguar LandRover sowie der Vertreter heimischer und überregionaler (Fach-)Medien ging Dr. Mascha Sorg auf die Unternehmensphilosophie ein. "Gewinn kann nicht der einzige Anspruch unternehmerischer Tätigkeit sein. Wir wollen Ideentreiber sein, die automobile Zukunft, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung in der Region mitgestalten. Ehrlichkeit, Transparenz, Kundenorientierung und soziales Engagement sind dabei unsere Leitlinien", führte die Geschäftsführerin von Sorg Premium Cars aus.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld lobte das Bekenntnis der Sorg Gruppe zur Region und beleuchtete die vergangenen Jahrzehnte: "Es sind Unternehmen wie dieses, die sich über Generationen hinweg der Region verpflichtet fühlen, die sich nicht auf Erreichtem ausruhen, sondern immer wieder neue Entwicklungen erkennen und daraus Chancen ableiten. Als Stadt und Region danken wir der Familie Sorg für 90 Jahre unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement!" Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU) lobte das leidenschaftliche Engagement für Mittelstand und Heimat und formulierte den Wunsch: "Machen Sie weiter so!" IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck übermittelte die Glückwünsche der Industrie- und Handelskammer Fulda und übergab eine entsprechende Urkunde.
Dr. Klaus Sorg beleuchtete die vergangenen Jahrzehnte im Wandel, von der Firmengründung durch die Eltern Edmund und Maria Sorg, bis zum heutigen Stand mit rund 250 Mitarbeitern und 100 Millionen Euro Umsatz in der Firmengruppe.

Dort übernahm dann Helmut Sorg, der einen Ausblick in die Zukunft wagte: "Das Jubiläumsjahr war für mich eines der spannendsten und intensivsten in der Unternehmensgeschichte. Mit vielen neuen Ideen, mit Ehrlichkeit, Fairness und Vertrauen gehen wir in die automobile Zukunft!" Dabei verwies Sorg auf aktuelle Projekte, wie die mit der EDAG entwickelten Doppeltrittstufe für Personentransporter, den neuen Bürgerbus und die Erweiterung des Sorg-Areals auf dem Gelände der ehemaligen SB-Union.

So dann war der Hauptredner des Abends an der Reihe: der ehemalige Bundestagspräsident, Professor Dr. Norbert Lammert. Mit Wortwitz und intellektuellem Tiefgang referierte er über "Wirtschaft und Ethik", beleuchtete Entwicklungen der zurückliegenden 90 Jahre seit Firmengründung – von Politik und Medienverdrossenheit, von Globalisierung und Digitalisierung, von Effizienz und Sinnhaftigkeit, beispielsweise bei der Entkopplung von Real- und Finanzwirtschaft, von Redlichkeit und Kompetenz bis zur Neujustierung des Zusammenspiels von Politik und Ökonomie. "Liebe Familie Sorg, besonders festlich ist meine Rede nun nicht geworden, aber ich hatte sie gewarnt! Dennoch: Herzlichen Glückwunsch – und alles Gute, für mindestens weitere 90 erfolgreiche Jahre" schloss Lammert ab.

Feierlich wurde es aber spätestens im Anschluss, bei Wein und Häppchen in ungezwungener Atmosphäre zwischen den neuesten Modellen von Ford, Jaguar und Land Rover.