Digital Champion 2019

Die Zukunft kann kommen

Digitalisierung – ein Thema, dass auch für uns als Autohaus von hoher Relevanz ist. Im Laufe der letzten Jahre haben wir viele Bereiche unseres Alltagsgeschäfts weiter digitalisiert.

Dass wir für diese Entwicklungen und Veränderungen von der Focus Money als „Digital-Champion-Unternehmen mit Zukunft“ ausgezeichnet wurden,  freut uns natürlich sehr.

Wie der Test ablief

Für die Ermittlung der Digital-Champions wurde eigens ein zweistufiger Test entwickelt. Wie bereits im Vorjahr wurde der Test mit Unterstützung des Hamburgischen Welt-Wirtschaftsinstituts (HWWI) durchgeführt. Dabei wurden die nach Mitarbeiterzahl größten rund 10.000 Unternehmen berücksichtigt. Diesen wurde ein umfangreicher Fragebogen zugesendet.

Außerdem wurden zugängliche Informationen aus dem Internet ausgewertet, wobei nur deutsche oder deutschsprachige Domains untersucht wurden.

Zur Web-Auswertung

Im Untersuchungszeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2018 wurden Daten aus rund 350 Millionen Online-Quellen (wie z.B. Foren, Nachrichtenseiten, Social-Media Kanäle etc.) zusammengetragen. Die gesammelten Daten wurden im nächsten Schritt in drei Themenblöcke unterteilt: Marken, Themen und Tonalität. Anhand einer Sentiment-Analyse wurden Erwähnungen aus dem Netz in die Kategorien „Positiv“, „Negativ“ oder „Neutral“ eingeordnet.

Gesamtbewertung

Für die Gesamtbewertung wurden die Ergebnisse des Fragebogens und der Web-Auswertung zusammengetragen und daraufhin die branchenspezifischen Gewinner ermittelt. Alle Unternehmen die mindestens 60 von 100 möglichen Punkten erreichten, wurde die Auszeichnung „Digital-Champion“ verliehen.

Das Ergebnis von 94,4 Punkten zeigt uns, dass wir das Thema „Digitalisierung“ ernst genommen haben und wir uns auf einem guten Weg befinden. Wir danken der Focus-Money für diese Auszeichnung.